Als Dank für das Vertrauen gegenüber Clyde und um etwas Nähe und Persönlichkeit zu schaffen, haben wir eine neue Event-Serie mit dem Namen «Clyde Connect» ins Leben gerufen. Eine Plattform, die den direkten Austausch unter der Clyde Kundschaft, aber auch mit uns ermöglicht. Clyde Connect wird ab sofort einmal im Quartal stattfinden – stets in einem anderen Setting mit einem variierenden Programm rund um die E-Mobilität.
Wie der erste Clyde Connect Event war? Hier geht’s zum Eventbericht:
Wir waren absolut überwältigt von der positiven Resonanz dieses ersten Events. Kernstück waren die spannenden Präsentationen von unseren hochkarätigen Speakers: Patrick Küng, Noah Heynen und Peter Schmid. Was diese drei Persönlichkeiten verbindet? Ihre Höchstleistungen – ob im Sport, in der Solarenergie oder der E-Mobilität.
Nachhaltigkeit im Spitzensport und Schweissperlen im E-Auto
Patrick Küng, Schweizer Profi-Skifahrer und Abfahrtsweltmeister, äusserte sich zum Thema der Nachhaltigkeit im Spitzensport und kritisierte dessen Absenz im Weltcup.
Auch spannende Anekdoten lieferte er aus seinem Trainingsalltag – inklusive Höhen und Tiefen – und erzählte davon, dass er mit seinem Audi Q4 e-tron Höchstgeschwindigkeiten erreicht, die doch höher waren als auf seinen Skiern. Zum Schwitzen brachte ihn zudem für einmal nicht die Abfahrtsstrecke, sondern das Ausreizen der Autobatterie bis zur 0%-Marke.
Heute überlegt handeln, morgen besser leben.
Noah Heynen, CEO Helion AG, beleuchtete das Thema der Energiewende als Chance für die Schweiz und wie Helion dank Zustupf der Grosseltern initiiert wurde. Er betonte zudem, dass der Ausbau der Solarenergie schneller voranschreiten muss, damit die Lücken, die 2050 entstehen (u. a. durch das Abschalten aller AKWs), gefüllt werden können und wir für die kommenden Generationen ein Leben ermöglichen, das erträglich ist.
Über den Aufwind und die Mythen der Elektromobilität
Peter Schmid, Head of AMAG new mobility hub, gab ein paar interessante Inputs zur Zukunft der E-Mobilität. Stromknappheit und -produktion, CO2-Fussabdruck und 2nd Life einer Autobatterie waren die primären Themen, die auch öfters als gegenwärtige Mythen rund um die Elektromobilität kursieren.
Genauso spannend wie die Themeninputs waren die Gespräche untereinander, begleitet von feinen Apérohäppchen. Schön zu sehen war auch der demografische Mix der Teilnehmenden – ein Zeichen dafür, dass Elektromobilität für Jung und Alt gleichermassen von Interesse ist.
Ein spezieller Dank gilt zudem dem Event-Team der AMAG, unserer Muttergesellschaft. Wir durften the square als Location verwenden und wurden in der Eventvorbereitung tatkräftig unterstützt.
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Clyde Connect Event. Werde auch du Clyde Kund:in und damit Teil unserer Clyde Community, damit du unseren nächsten Event miterleben kannst. #Spoileralert: Es wird abenteuerlich. 🙂
Du kennst Clyde Connect noch nicht?
Als Dank für das Vertrauen gegenüber Clyde und um etwas Nähe und Persönlichkeit zu schaffen, haben wir die neue Event-Serie mit dem Namen «Clyde Connect» ins Leben gerufen. Eine Plattform, die den direkten Austausch unter der Clyde Kundschaft, aber auch mit uns ermöglicht. Clyde Connect wird ab sofort einmal im Quartal stattfinden – stets in einem anderen Setting mit einem variierenden Programm rund um die E-Mobilität.