Clyde Connect wagte sich aufs Glatteis – an der Audi Ice Experience

Der zweite Event unserer Clyde Connect Serie geht in die Kategorie Abenteuer. Denn diesmal trafen wir uns zur E-Auto-Probefahrt auf rutschigem Untergrund und abgesperrter Passstrasse.

Renato Mitra
Geschrieben von Livia am
Audi RS e-tron GT Drift an der Ice Experience in Davos

Die meisten Teilnehmenden waren bereits mit Elektrofahrzeugen vertraut, daher war die technische Einführung eher eine kurze Auffrischung, bevor das eigentliche Abenteuer begann. Die zur Verfügung stehende Flotte bestand aus drei Audi Q4 e-trons, drei Audi Q8 e-trons und sechs Audi RS e-tron GTs – eine imposante und luxuriöse Auswahl!

Es gab zwei Gruppen à jeweils zwei Personen pro Fahrzeug. Während eine Gruppe die Passfahrt über den schneebedeckten Flüelapass begann, begab sich die andere Gruppe im Audi RS e-tron GT auf den Weg zur Eisfläche.

Drift – einfach mit Geschick

Der Instruktor zeigte den Teilnehmenden zunächst, wie man den Kurs mit Leichtigkeit bewältigt. Ein Slalomkurs mit einer langen Linkskurve am Ende, die idealerweise im Drift durchfahren wird. Ein Kinderspiel? Für den Instruktor ja, aber den Teilnehmenden wurde schnell klar, dass das Driften mehr Geschick erforderte als erwartet.

Der erste Fehler war offensichtlich: zu wenig Gas. Doch dank der Geduld und Anleitung des Audi-Teams konnten alle die Übungen souverän meistern.

Die zweite Übung war noch etwas anspruchsvoller: Das Ziel war es, einen kompletten Kreis zweimal hintereinander zu driften. Die Unebenheit der Eisfläche machte die Übung nicht unbedingt einfacher.

Instruktion an Audi Ice Experience in Davos

Breaktime – Aufladen und Austauschen

Nach einem actionreichen Vormittag ging es zum Mittagessen ins Restaurant Tschuggen. Ein feines Menü in bester Gesellschaft der Instruktoren mit regem Austausch über die verschiedenen Drift-Erfahrungen. Fazit nach einem halben Tag: glückliche Gesichter mit hohem Adrenalinspiegel. 🙂

Teilnehmer an der Audi Ice Experience in Davos

Passfahrt – Halt auf Halt?

Die Passfahrt bot die Möglichkeit, das Verhalten der Fahrzeuge auf Schnee zu testen und das Limit auszuloten. Eine Übung bestand darin, auf 80 km/h zu beschleunigen und dann voll auf die Bremse zu treten, bergauf und bergab. Es war erstaunlich zu sehen, wie gut die Fahrzeuge auf dem Schnee hielten und wie viel Spass das Bergauffahren machte.

Mit dem Glück des Wetters gesegnet, genossen wir die traumhafte Kulisse, während wir allein mit den Autos über den Pass fuhren. Der Tag endete mit einem köstlichen Dessert und jede:r Teilnehmer:in erhielt eine Urkunde für das bestandene Fahrtraining.

Passfahrt an der Audi Ice Experience in Davos

Fazit – mit Sicherheit Vollgas

Die Audi Ice Experience bot nicht nur ein einzigartiges Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, das volle Potenzial der Elektrofahrzeuge von Audi kennenzulernen. Von der eleganten Passfahrt bis hin zum nervenaufreibenden Driftkurs war jede Erfahrung eine Erinnerung an die beeindruckende Leistungsfähigkeit und Sicherheit dieser Fahrzeuge.

Vielen Dank an das Team von Audi für die hervorragende Organisation dieser unvergesslichen zwei Tage auf Schnee und Eis.

Du kennst Clyde Connect noch nicht?

Als Dank für das Vertrauen gegenüber Clyde und um etwas Nähe und Persönlichkeit zu schaffen, haben wir die neue Event-Serie mit dem Namen «Clyde Connect» ins Leben gerufen. Eine Plattform, die den direkten Austausch unter der Clyde Kundschaft, aber auch mit uns ermöglicht. Clyde Connect wird ab sofort einmal im Quartal stattfinden – stets in einem anderen Setting mit einem variierenden Programm rund um die E-Mobilität.

Weitere elektrisierende Artikel:

Zurück
Weiter